Naturmatratzen - Schadstofffreie Träume und erholsamer Schlaf

posted am: 30 Juni 2022

Für die Gesundheit ist sehr wichtig, dass man ausreichend schläft. Ebenso wichtig ist, dass der Schlaf qualitativ ist. Daher sollten Sie auf eine gute Schlafunterlage achten. Dies ist neben einer gemütlichen Schlafzimmeratmosphäre und der optimalen Temperatur ein entscheidungserheblicher Aspekt für Ihren Schlafkomfort. Im Handel gibt es vielzählige Arten und Modelle von Schlafmatratzen. Naturmatratzen sind eine Art von Schlafunterlage.

Was versteht man unter dem Begriff Naturmatratzen?
Als Naturmatratzen werden Schlafunterlagen bezeichnet, die einen Kern aus Naturmaterialien haben. Natürliche Matratzenkerne werden beispielsweise aus Seegras, Baumwolle, Kokosfasern, Rosshaar, oder Stroh gefertigt. Auch Kapok kann ein Material für die natürliche Schlafmatratze sein. Bei Kapok handelt es sich um eine tropische Pflanzenfaser. Es gibt aber noch weitere natürliche Materialien, wie etwa Schafwolle oder Naturlatex, die zur Herstellung natürlicher Matratzen eingesetzt werden. Tagtäglich sind wir schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Insbesondere während unserer Ruhe- und Erholungszeit, als dem Schlaf, sollte ein chemikalienfreies und schadstofffreies Umfeld herrschen. Gesunder und erholsamer Schlaf ist eine essenzielle Voraussetzung für unsere tägliche Leistungsfähigkeit - ob im Beruf oder privat- und unsere persönliche Zufriedenheit und Wohlbefinden. Eine Matratze aus natürlichen Materialien kann Ihre Gesundheit daher positiv beeinflussen. Ungesunder Schlaf ist nicht tragbar. Oft hängen Schlafstörungen mit einer ungeeigneten Schlafunterlage zusammen. Teils haben einige Matratzen sogar unangenehme Kunststoffgerüche, die keinen optimalen Schlaf ermöglichen.

Die bedeutendsten Vorteile einer natürlichen Matratze
Eine natürliche Matratze ist auch unter den Bezeichnungen Bio-Matratze oder Öko-Matratze bekannt. Wichtigstes Kennzeichen dieser Schlafunterlagen ist die Verwendung rein natürlicher Materialien. Es sind daher keine Weichmacher oder chemische Lösungsmittel enthalten. Somit fällt die Gefahr von Ausdünstungen, die krebserregend sein können, weg. Diese Tatsache ist bereits schon beruhigend. Natürliche Matratzen sind weiterhin umweltfreundlich. Sie werden aus recyclebaren, nachwachsenden und natürlichen Rohstoffen gefertigt. Bei hochwertigen Bio-Matratzen werden Materialien verwendet, die aus zertifiziert biologischem und auch nachhaltigem Anbau stammen.

Beachtenswertes beim Kauf einer Öko-Matratze
Wie bei vielen Artikeln gilt leider auch für die Bio-Matratze, dass nicht überall, wo die Deklarierung Bio steht, auch wirklich Bio drin ist. Informieren Sie sich vor dem Kauf einer solchen Schlafunterlage daher sorgsam über die Materialien. Bestenfalls wenden Sie sich an einen Fachhändler für Öko-Matratzen. Sie können sich außerdem noch an Qualitätssiegeln orientieren und sich über diese vor dem Kauf entsprechend informieren.

Guter Schlaf auf Ihrer natürlichen Schlafunterlage
Die Anschaffung einer Bio-Matratze ist eine gute und hilfreiche Investition. Bereits die Kenntnis der Schadstofffreiheit löst ein beruhigendes Gefühl aus. Die natürlichen Matratzen sind im Vergleich zu herkömmlichen Matratzen genauso komfortabel und entlasten und stützen Ihre Wirbelsäule optimal. Es wird sich für Sie ein ganz neues Schlaferlebnis ergeben, dass Ihnen Kraft und Freude für Ihren Alltag bringen wird.

Weitere Informationen zum Thema Naturmatratzen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Naturraum Roth.

Teilen