Professioneller Möbelbau für ein schönes Zuhause

posted am: 20 September 2021

Über Stil und Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Gerade in den eigenen vier Wänden kann man nach und nach seinen eigenen Stil integrieren. Die Gestaltung und Farbe der Wände sind zum Beispiel ein wichtiges Merkmal, genauso wie die Wahl der Böden und die Aufteilung der Räume. Ohne die passenden Möbel würden die Räume allerdings sehr leer aussehen und auch nicht ihren eigentlichen Zweck erfüllen. Der Schrank zum Lagern, die Vitrine zum Ausstellen und das Sofa zum Hinsetzen. Die Angebote und die Vielfalt von Möbeln sind überwältigend. Dabei spielt der Möbelbau die entscheidende Rolle.

Möbel im großen Stil
Schaut man sich in einem Möbelhaus um, so entdeckt man viele Ausstellungsstücke. Diese sind repräsentativ für die einzelnen Modelle und lassen oftmals noch Wahlmöglichkeiten im Punkt Farbe oder Material. Grundsätzlich werden diese Möbel dann aber alle nach demselben Schema gefertigt. Hier wird im Möbelbau eine mehr oder weniger große Menge des gleichen Produktes hergestellt. Die Vorteile liegen auf der Hand. Wenn man nur einen Entwurf benötigt und diesen mehrfach benutzt, so sind die Entwicklungskosten dieses Entwurfes geringer, je mehr Möbel gebaut und verkauft werden. Einige Möbelhäuser bieten ihre Produkte sogar weltweit an und verkaufen einige Modelle von Möbeln seit Jahrzehnten. Wenn man dann noch den Herstellungsprozess optimiert und die Materialkosten nicht zu hoch ausfallen, so können diese Möbel sehr preiswert angeboten werden und sind somit gerade für eine Ersteinrichtung eine gute Wahl. Natürlich macht man dabei manchmal Abstriche im Design, ganz sicher aber besitzen diese Möbel einen Wiedererkennungswert und stehen in vielen Wohnungen auf der ganzen Welt.

Individuelle Anfertigungen
Wie in vielen Bereichen des Gewerbes und der Industrie, so stehen auch hier große Fertigungszahlen im Gegensatz zu individueller Einzelfertigung. Natürlich bringt letztere aber auch entscheidende Vorteile mit sich. Die Wünsche des Kunden finden hier eine besondere Berücksichtigung und sofern es realisierbar ist, wird es genau nach diesen Wünschen gefertigt. Im Möbelbau hat der Kunde dann die Wahl zwischen verschiedenen Holzarten, Lackierungen, Größen und individuellen Anpassungen. Was heißt das konkret? Selbst in einer Wohnung mit Dachschrägen, unebenen Böden oder anderen Besonderheiten kann ein individuelles Möbelstück präzise installiert werden. Der entsprechende Betrieb führt Vermessungen durch und zeichnet die Form und Art des Möbelstückes analog oder am PC. Danach kann der Kunde den Auftrag erteilen oder noch Änderungen vornehmen. Schränke, Betten, Regale und viele andere Möbel können somit nach dem Stil und Geschmack des Kunden gefertigt werden. Preislich liegt diese Variante natürlich höher, als die Möbel aus der Reihenfertigung, aber dafür handelt es sich dabei um Unikate und entspricht den genauen Vorstellungen des Auftraggebers. Die Wahl muss jeder für sich treffen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Raab & Holzmann, nachgelesen werden.

 

Teilen